CRM: Begriffe und Erläuterungen

Was ist eine CRM Lösung

Hier finden Sie  die wichtigsten Begriffe zu Customer Relationship Management (CRM) mit den entsprechenden Erklärungen.

Eine Customer Relationship Management (CRM) Lösung ist eine Zielsetzung und Aufgabe, welche dem Unternehmen hilft, Geschäftsprozesse in der Kundenperspektive zu vereinfachen, die Kunden besser zu verstehen und effektive Antworten auf ihre Bedürfnisse zu bieten.

  • CRM Lösungen enthalten
  • Automatisierungen in Vertriebs- und Marketing
  • Zusammenarbeit mit Kunden und Kommunikation mit mehreren Abteilungen
  • Analytische Elemente wie Vorhersagen und Reporting

Module einer CRM Lösung

Eine typische CRM Lösung besteht aus den folgenden Modulen:

Interessent/Lead

Leads sind potentielle Kunden oder Kunden, welche an Ihren Produkten und Dienstleistungen sowie am Unternehmen interessiet sind.

Person/Contact

Kontakte sind Personen, zu welchen Sie eine Geschäftsbeziehung pflegen, z.B. bei Kunden, Partnern, Händlern oder Lieferanten.

Kunden/Accounts

Kunden sind Unternehmen, typischerweise juristische Organisationen wie z.B. eine Aktiengesellschaft, GmbH, ein Verein oder auch eine Einzelfirma. An Kunden verkaufen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Verkaufschance/Potential

Ein Vorgang, welche zum Ziel hat, Umsatz für das Unternehmen zu generieren. Dazu sind Aktivitäten entlang des Verkaufsprozesses bis zum Kaufabschluss nötig.

Kampagne/Campaign

In einer Kampagne sind Marketingmassnahmen für Verkaufsprojekte zusammengefasst, welche geeignet sind, weitere Interessenten und Kunden in den Verkaufsprozess einzubinden

Aktivität/Activity

Eine Aktivität ist ein (Kunden-)Termin, ein Telefonanruf oder eine Aufgabe mit einer Termin- und Zeitvorgabe für einen zugewiesenen Mitarbeiter

Bericht/Report

Eine Liste von Informationen, welche gemäss den spezifischen Filter- und Selektionskriterien automatisch erstellt wurde.

E-Mail/Email

Eingebundene E-Mails in der Kommunikation mit den Interessenten und Personen

Dokument/Document

Dokumente, welche für die Unterstützung im Vertrieb in Ordnern bereitgestellt und den Interessenten und Personen direkt zugestellt werden können

Spezielle Module im Zoho CRM

Bestimmte Lösungen bieten erweiterte Module an. Z.B. bei Zoho CRM:

Visit

Automatische Besucherbenachrichtigung. Sobald ein Besucher sich auf der Website aufhält, werden Sie als Benutzer im CRM darüber benachrichtigt. Sie können sofort einen Dialog starten.

Feed

In der Übersicht Feed werden die jüngsten Aktivitäten über das gesamte CRM zusammengetragen und angezeigt. Alle Beteiligten können sich über die Geschehnisse informieren und sofort mit den Betroffenen in Kontakt treten.

Neben diesen Standardfunktionen stehen individuelle Module und individuelle Anpassungen für die spezifischen Bedürfnisse Ihres  Unternehmens zur Verfügung. Sprechen Sie mit uns und lassen Sie sich die Möglichkeiten zeigen.