Marketing bedeutet, das gesamte Unternehmen auf die Bedürfnisse des Kunden und des Marktes auszurichten.
Marketing, vor dem Hintergrund von Transformation, Digitalisierung, der Globalisierung und Regional-/Lokalisierung (think global, act local, be global) erfordert in Zukunft eine smarte Kombination von Kunden-Verständnis (Motivation, Emotion, Funktion), Marketing- und Prozess-Expertise sowie ausgereifter Technologien in höchst virtuoser Anwendung und Präzisierung. Kunden finden, verstehen, begeistern, bedienen und weiter entwickeln sind integrierende Aufgaben einer wirksamen Marketing- und Verkaufs-Organisation, als Wertebeitrag für eine prosperierende und inspirierende Unternehmensentwicklung.
Um die Kernbotschaft einer Marke kommunizieren zu können, müssen die Berührungspunkte mit individuellen Kunden aktiv ausgestaltet werden – sowohl in der Online-Welt als auch bei persönlichen Interaktionen. Die Grundlage dafür stellt eine zentrale Verwaltung von Kunden-Daten dar. Danach müssen die Berührungspunkte entlang der Wertschöpfung identifiziert und ausgestaltet werden. So können Sie langfristige Beziehungen zu Kunden aufrecht erhalten und die Markenidentität gezielt vermitteln.