Operation-Services

Eine kosteneffiziente, zukunftsorientierte und sichere Lösung im passenden Modell zu betreiben, erfordert Klarheit und Vertrauen.

Cloud-Computing macht den Unterschied.

Zu den klassischen Anforderungen an den IT-Betrieb gehören Datensicherheit, Erweiterbarkeit, Kosteneffizienz und Flexibilität. Cloud-Technologien werden diesen Bedürfnissen nicht nur gerecht, sondern bieten weitere interessante Vorteile für Ihr Unternehmen.

Die Lösung in der Cloud betreiben.

Im Modell „Cloud-Computing“ sind technische und organisatorische Aspekte enthalten. Die Daten oder Anwendungen werden nicht mehr auf lokalen Rechenressourcen verarbeitetn, sonder in der Cloud. Die Cloud-Technologie kann in verschiedenen Service-Modellen bezogen werden. Weit verbreitet sind SaaS (Software as a Service), PaaS (Plattform as a Service) oder IaaS (Infrastructure as a Service). Wir bieten Ihnen Lösungen im SaaS-Modell, im PaaS-Modell oder in vereinzelt auch On Premise  Jedes der genannten Cloud-Modelle bedeutet eine Entlastung für die interne IT, weil die verantworteten Bereiche in diesem Modell neu aufgeteilt werden.

Clevere Nutzung von Daten und Technologie.

Heute sind riesige Mengen an Informationen in der Cloud verfügbar. Dank verschiedenen Cloud-Modellen können geeignete selektiert und innerhalb des Unternehmens verfügbar gemacht werden. Anwendungsgebiete sind etwa die  Verbesserung der internen Datenqualität mittels der Integration unterschiedlicher Datenquellen oder Anfahrtszeiten für eine Routenplanung. Zu diesem Zweck werden externen Daten bei Bedarf direkt aus öffentlich zugänglichen Datenbanken oder aus einem externen Register automatisch abgefragt und mit den internen Daten verbunden. Dadurch wird der Betrieb vereinfacht, was  die Betriebskosten spürbar reduziert. Zusätzlich können neu gedachte Strukturen realisiert und zukunftsweisende Potentiale erschlossen werden – das Fundament für das Betreiben innovativer Lösungen ist geschaffen.

Sichere, integrierte und flexible Lösungen in der Cloud zu betreiben, darin unterstützen wir Sie.

  • Organisation für einen reibungslosen Betrieb
  • Unterstützung bei Skalierung, Roll-Out und neuen Anforderungen
  • Sicherstellung betrieblicher Massnahmen bei veränderter Zielsetzung oder neuen Visionen
  • Betrieb und Integration verschiedener Service-Modellen (bspw. Cloud und On Demand)
  • Fragen rund um Lizenz-Modelle

Wirtschaftliche Vorteile von Cloud-Modellen.

1. Wegfall von Ersatz- und Upgrade-Investitionen

Im Cloud-Modell sind keine Ersatz- und Upgrade Investitionen notwendigda mit der Bezahlung des Abonnements funktionale und technische Erweiterungen (Investitionen) bereits abgegolten sind. Die Anbieter investieren regelmässig in neue Technologien, damit diese zugänglich für verschiedene Organisationen sind.

2. Skalierbarkeit und Flexibilität

Lösungen in der Cloud werden immer als Service angeboten. In diesem Preismodell wird nur für Leistungen bezahlt, welche benutzt werden. Dies erlaubt eine flexible Anpassung an die aktuellen Umstände ohne Notwendigkeit für Investitionen.

3. Verfügbarkeit der Daten

Dienste aus der Cloud sind permanent über das Internet verfügbar und können – unabhängig von Zeit und Ort – über verschiedene Endgeräte (Smartphone, Tablet, PC, etc.) genutzt werden. Weil der Anbieter für die Verfügbarkeit sorgen muss, wird die interne IT-Abteilung zusätzlich entlastet.

4. Entlastung der hauseigenen IT-Abteilung

Die Anzahl an verschiedenen Anwendungen im Unternehmen steigt tendenziell an. Damit geht eine zusätzliche Belastung für die IT-Abteilung einher. Indem sich Unternehmen für Cloud-Technologien entscheiden, können Verantwortungen abgegeben und damit interne Ressourcen anders verwendet werden.

5. Verkürzte Entwicklungs- und Anpassungszyklen

Unabhängig ob SaaS oder IaaS eingesetzt wird, profitiert der Verwender von verkürzten Entwicklungszeiten. Dieser Vorteil ist dem Modell der Standardsoftware geschuldet. Im Cloud-Modell sind viele Funktionen bereits im Standard enthalten. Zusätzlich können Entwickler durch Low-Code schneller ans Ziel gelangen und können auf bereits bestehende Ressourcen vom Anbieter zurückgreifen.

6. Erfüllung der Datenschutz-Anforderungen

Die etablierten Cloud-Technologie-Anbieter erfüllen internationale Standards und setze ein umfassende Sicherheit-Management ein (ISO 27001, ISO 27017, 27018, ISO 27701), wodurch die Grundlage für Datenschutzrichtlinien wie das DSGVO geschafft sind. Dabei sind Uptime und mehrstufige Backup-Systeme Qualitätshinweise.

Neue Methoden erfordern veränderte Kompetenzen.

Die Cloud-Modelle sind getrieben durch verkürzte Bereitstellungszeiten und verändern den Betrieb der Lösungen grundlegend. Die bisherige interne Kompetenz in der Bereitstellung von Softwaresystemen entwickelt sich zu einer neuen Disziplin.

  • Mehr Freiraum für die detaillierte Bearbeitung der Anforderungen aus den Fachabteilungen
  • Bündeln des internen Prozesswissens und Ausbau zum Competence Center
  • Direkte Unterstützung der Endbenutzer
  • Aufzeigen von Standardfunktion zur Lösung angepasster und neuer Bedürfnisse
  • Selektion und Management von internen Release-Roadmap

Weitere Vorteile beim Lösungs-Betrieb in der Cloud.

Zugang zu Technologie
Im Cloud-Modell stellt der Software-Hersteller sicher, dass grössere Investitionen, wie etwa in künstliche Intelligenz (KI) oder neue Sicherheit-Standards, frühzeitig getätigt werden und für Abnehmer in geeigneter From verfügbar sind.
Verkürzte Entwicklungs-Intervalle
In Cloud-Lösungen werden weniger Entwicklungs-Ressourcen benötigt, als dies in konservativen IT-Projekten der Fall war und immer noch ist. Zum Einsatz kommen Prozess-Abbildungen, die ohne jegliche Zeile Code realisierbar sind, oder Low-Code, wodurch auch individuelle Funktionen entwickelt werden können.
Fokus auf individuelle Anfoderungen
Im Kontext der Cloud-Lösungen stehen eine grosse Vielfalt an Funktionalitäten bereits standardmässig zur Verfügung. Folglich kann der Fokus innerhalb eines IT-Projekts auf die zusätzlichen und individuellen Funktionen und dessen Entwicklung gelegt werden.

„Der Lösungs-Betrieb in der Cloud erfordert eine veränderte Betreuung, die sich auf das gesamte Unternehmen auswirkt.“

Balz Hug, Geschäftsführer
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