Eine kosteneffiziente, zukunftsorientierte und sichere Lösung im passenden Modell zu betreiben, erfordert Klarheit und Vertrauen.
Im Modell „Cloud-Computing“ sind technische und organisatorische Aspekte enthalten. Die Daten oder Anwendungen werden nicht mehr auf lokalen Rechenressourcen verarbeitetn, sonder in der Cloud. Die Cloud-Technologie kann in verschiedenen Service-Modellen bezogen werden. Weit verbreitet sind SaaS (Software as a Service), PaaS (Plattform as a Service) oder IaaS (Infrastructure as a Service). Wir bieten Ihnen Lösungen im SaaS-Modell, im PaaS-Modell oder in vereinzelt auch On Premise Jedes der genannten Cloud-Modelle bedeutet eine Entlastung für die interne IT, weil die verantworteten Bereiche in diesem Modell neu aufgeteilt werden.
Heute sind riesige Mengen an Informationen in der Cloud verfügbar. Dank verschiedenen Cloud-Modellen können geeignete selektiert und innerhalb des Unternehmens verfügbar gemacht werden. Anwendungsgebiete sind etwa die Verbesserung der internen Datenqualität mittels der Integration unterschiedlicher Datenquellen oder Anfahrtszeiten für eine Routenplanung. Zu diesem Zweck werden externen Daten bei Bedarf direkt aus öffentlich zugänglichen Datenbanken oder aus einem externen Register automatisch abgefragt und mit den internen Daten verbunden. Dadurch wird der Betrieb vereinfacht, was die Betriebskosten spürbar reduziert. Zusätzlich können neu gedachte Strukturen realisiert und zukunftsweisende Potentiale erschlossen werden – das Fundament für das Betreiben innovativer Lösungen ist geschaffen.
1. Wegfall von Ersatz- und Upgrade-Investitionen
Im Cloud-Modell sind keine Ersatz- und Upgrade Investitionen notwendig, da mit der Bezahlung des Abonnements funktionale und technische Erweiterungen (Investitionen) bereits abgegolten sind. Die Anbieter investieren regelmässig in neue Technologien, damit diese zugänglich für verschiedene Organisationen sind.
2. Skalierbarkeit und Flexibilität
Lösungen in der Cloud werden immer als Service angeboten. In diesem Preismodell wird nur für Leistungen bezahlt, welche benutzt werden. Dies erlaubt eine flexible Anpassung an die aktuellen Umstände ohne Notwendigkeit für Investitionen.
3. Verfügbarkeit der Daten
Dienste aus der Cloud sind permanent über das Internet verfügbar und können – unabhängig von Zeit und Ort – über verschiedene Endgeräte (Smartphone, Tablet, PC, etc.) genutzt werden. Weil der Anbieter für die Verfügbarkeit sorgen muss, wird die interne IT-Abteilung zusätzlich entlastet.
4. Entlastung der hauseigenen IT-Abteilung
Die Anzahl an verschiedenen Anwendungen im Unternehmen steigt tendenziell an. Damit geht eine zusätzliche Belastung für die IT-Abteilung einher. Indem sich Unternehmen für Cloud-Technologien entscheiden, können Verantwortungen abgegeben und damit interne Ressourcen anders verwendet werden.
5. Verkürzte Entwicklungs- und Anpassungszyklen
Unabhängig ob SaaS oder IaaS eingesetzt wird, profitiert der Verwender von verkürzten Entwicklungszeiten. Dieser Vorteil ist dem Modell der Standardsoftware geschuldet. Im Cloud-Modell sind viele Funktionen bereits im Standard enthalten. Zusätzlich können Entwickler durch Low-Code schneller ans Ziel gelangen und können auf bereits bestehende Ressourcen vom Anbieter zurückgreifen.
6. Erfüllung der Datenschutz-Anforderungen
Die etablierten Cloud-Technologie-Anbieter erfüllen internationale Standards und setze ein umfassende Sicherheit-Management ein (ISO 27001, ISO 27017, 27018, ISO 27701), wodurch die Grundlage für Datenschutzrichtlinien wie das DSGVO geschafft sind. Dabei sind Uptime und mehrstufige Backup-Systeme Qualitätshinweise.
Die Cloud-Modelle sind getrieben durch verkürzte Bereitstellungszeiten und verändern den Betrieb der Lösungen grundlegend. Die bisherige interne Kompetenz in der Bereitstellung von Softwaresystemen entwickelt sich zu einer neuen Disziplin.
„Der Lösungs-Betrieb in der Cloud erfordert eine veränderte Betreuung, die sich auf das gesamte Unternehmen auswirkt.“